Geschichtsinteressierte können Vorlesungen und Vorträge der Abteilung für Osteuropäische Geschichte. Das Institut legt viel Wert darauf die Geschichte Ostmitteleuropas so breitgefächert wie möglich zu thematisieren. Neben Veranstaltungen zur russischen Geschichte, findet ihr auch ein großes Angebot zur Geschichte anderer osteuropäischer Staaten.

Wenn Sie aber mehr über die Geschichte Russlands erfahren möchten, empfehlen wir die Vorlesung "Russland als Vielvölkerreich" von Prof. Dr. Maike Lehmann, die jeden Dienstag um 17 Uhr 45 stattfindet.

Gleichermaßen sind alle herzlich zu den Veranstaltungen des Slavischen Instituts herzlich eingeladen! Bei Interesse könnt ihr Vorlesungen zur russischen Literatur, Kultur und Sprachwissenschaft besuchen. Besonderes Angebot ist die differenzierte Ring-Vorlesung, die in Kooperation mit der Abteilung für Osteuropäische Geschichte und dem Institut für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung jedes Wintersemester angeboten wird. Sie bietet verschiedene Einblicke in Literatur, Kultur, Geschichte und Sprachwissenschaft Osteuropas.

Sommerschulen

Falls ihr Interesse daran habt Sprache und Kultur vor Ort zu erleben, könnt ihr euch um einen Platz an einer der Sommerschulen bewerben. Diese sind extra dafür ausgelegt, Studenten in einem begrenzten Zeitraum Sprache und Kultur zu lehren. Der Aufenthalt an der Partneruniversität Higher School of Economics wird vom DAAD gefördert, weitere Informationen findet ihr auf der Institusseite und bei Dr. Tatjana Arefieva.